Soziale Netzwerke – YouTube

Soziale Netzwerke im Kurzprofil!

Heute:

maxresdefault

YouTube (youtube.com) ist wohl neben Facebook eine der größten sozialen Plattformen.

Es war eine gute Idee, als Google den Videodienst aufkaufte. Denn heute ist YouTube eine der großen Säulen auf die sich Google stützen kann. So sind andere Google Dienste wie der Twitter-Klon „Buzz“ erfolglos eingestellt worden, oder wie Google + nie aus ihrer Nische herausgekommen.

YouTube ist heute nicht mehr nur Plattform für witzige Fail oder süße Katzenvideos, es ist auch ultimativer Ausdruck für den Erfolg des Videos im Internet.

Besonders beliebt bei Jugendlichen ist YouTube teilweise ein gleichwertiger Ersatz zum klassichen Fernsehen.

Es gibt etliche YouTuber, deren Status an den von großen Filmstars herankommt. Große Gaming-Kanäle, Schminktipps und viele weitere sogenannte Kanäle, deren Inhalt so auf anderen Plattformen oder gar im Fernsehen nie eine Chance hätte.

Hunderttausende, Millionen von Abonnenten vereinen sich unter den verschiedensten Kanälen zu riesigen Zielgruppen, welche durch die verschiedenen Thematiken quasi vorsortiert sind.

YouTube schalten dann Werbung vor, hinter oder zwischen die Videos und hat so eine solide Grundlage für die Videoplattform. Wer als Nutzer viele Klicks generiert, kann mit YouTube tatsächlich, im Vergleich zu anderen Modellen, recht einfach Geld verdienen.

Das Publikum ist trotz vieler Inhalte für junges Publikum kein reines Netzwerk der jungen Generation. Die Hälfte aller Nutzer sind über 35.

Logisch, dass nahezu jeder Werbetreibende hier seinen eigenen Kanal hat, und dort seine Produkte in Szene zu setzen versucht.

Youtube hat sich seinen Platz auf lange Sicht im Bereich Videos im Internet gesichert. Und die Entwicklung geht immer mehr dahin, dass die Rolle des Mediums Video auch weiterhin immer wichtiger wird. Gerade im mobilen Bereich zeichnet sich diese Popularität des Internetvideos immer mehr ab.

Teilen mit:

Leave a Reply

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz